Bistum Hildesheim

Geburtstag zum Wohle aller

Bischof Dr. Josef Hormeyer war sichtlich gerührt.

Das Fundraisingbüro unterstützt schon lange Gemeinden bei der Organisation von Anlass-Spenden. Solche Spendenaktionen anlässlich von Jubiläen können sehr ertragreich sein und sind für die Spender eine schöne Möglichkeit, zu helfen.

„Statt eines persönlichen Geschenkes zu meinem 75. Geburtstag bitte ich um eine Spende für den Neubau unseres Kindergartens“ – die Idee für diese sogenannte Anlass-Spende ist nicht neu. Das Fundraisingbüro des Bistums Hildesheim unterstützt Gemeinden gezielt dabei, Spender und Empfänger zu betreuen und zu beraten. Ausgangspunkt war der Geburtstag von Bischof Dr. Josef Hormeyer am 1. August 2004. Das Fundraisingbüro hatte eine besondere Idee und plante die Geburtstagstorte des Bischofs zu seinem 75. Geburtstag mit ebenso vielen Kerzen zu schmücken. Jede Kerze symbolisierte dabei den Gegenwert von 250 Euro, die Spender und Gemeinden aufbringen sollten.

Bischofsgeburtstag als Startpunkt

Um das Anliegen zu verbreiten, verschickte das Büro an alle Pfarrgemeinden und viele Ehrenamtliche im Bistum eine Teilnahmeerklärung. Darauf vermerkt war nicht nur die Vorstellung der Idee sondern auch die Aufforderung, alle notwendigen Kontaktdaten zu notieren und verschiedene Wunschoptionen bezüglich der Übergabe der Geburtstagstorte, beispielsweise, ob der Kerzenspender im Rahmen des Festakts namentlich genannt werden möchte. Sobald die Teilnahmeerklärung beim Diözesanrat vorlag, nahm das Büro mit den Spendern Kontakt auf. Wenige Tage vor dem 21. August, dem Datum des Festakts, ging ein personalisierter Serienbrief an alle Kerzenspender und berichtetet über den überwältigenden Erfolg der Aktion, denn fast doppelt so viele Kerzen wurden von Spendern gestiftet. Der Gesamterlös der Aktion von über 33.000 Euro ging an die Stiftung "Gemeinsam für das Leben" und den Bernward-Hilfsfonds, beides Projekte, die dem Bischof sehr am Herzen lagen.

Zurück

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. weiterlesen ...